Kategorien
365

365 Nr. 12

Das Bild ist mein erster Versuch, die Milchstraße zu fotografieren. Es ist nur ein Zwischenergebnis, da der Vordergrund aus einer separaten Belichtung noch mit dem Entwurf hier zusammengelegt werden muss. Das finale Bild folgt in den nächsten Tagen. Außerdem ist die Bearbeitung zeitaufwendig. Ich habe noch mehrere Sätze gemacht, die eventuell auch veröffentlicht werden.

Der Entwurf hier besteht aus insgesamt 10 Bildern, die mit 15s bei ISO 3200 belichtet wurden. Die Länge der Belichtung hängt von der Brennweite (hier: 17mm beim Tamron 17-28 f2.8-2-8) ab und und deren Begrenzung stellt sicher, dass Sterne nur als Punkte dargestellt werden. Das kann z. B. mit der Android-App Photopills berechnet werden. Die Einzelbilder wurden mit dem quelloffenen Programm Siril an den Sternen ausgerichtet und übereinandergelegt. Danach erfolgt die Anpassung des Weißabgleichs und der Belichtung. Weitere Bearbeitungen müssen noch folgen, da die Milchstraße noch nicht richtig rauskommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert