Kategorien
365

365 Nr. 7 – Neustart

Nach der ersten Motivation im letzten Jahr, einen Fotoblog zu starten und jeden Tag ein Bild hochzuladen, ist schon nach kurzer Zeit die Luft raus gewesen. Nun will ich einen neuen Versuch beginnen und das Projekt 365 neu starten. Dazu werden ich jeden Tag und ein Jahr lang ein Bild hochladen und erklären, wie ich es gemacht und was ich mir dabei gedacht habe. Das Ziel ist die Verbesserung meiner fotografischen Fähigkeiten und die Entwicklung eines eigenen Stils. Zu gegebener Zeit kann ich auch meinen Arbeitsprozess in der Nachbearbeitung und Organisation der Bilder mit Darktable und Digikam erläutern.

Das erste neue Bild zeigt vorsichtige Rehe im Natur- und Wildpark Waschleithe im Erzgebirge. Es wurde mit einem alten Contax Zeiss 135mm f2.8 Objektiv bei Blende 2.8 an der Sony A7ii aufgenommen. In der Nachbearbeitung wurden nur dezent die Sättigung und der Kontrast erhöht sowie die Ausleuchtung angeglichen. Das alte Objektiv erzeugt ein sehr harmonisches Bild mit weichem Verlauf ins Unscharfe und tollem Bokeh. Die Aufnahmen zeigen einen hohen Dynamikumfang, bei dem die Schatten leicht heller und die Glanzlichter leicht dunkler dargestellt werden, wodurch viel Spielraum in der Nachbearbeitung ermöglicht wird. Das macht das Objektiv und auch auch andere der Contax Zeiss Reihe zu großartigen Werkzeugen an modernen spiegellosen Kameras. Die Darstellung der Farben und der Mikrokontrast sind toll. Das interessante an dem Motiv sind aber die vorsichtigen Rehe, die im Einklang alle mich anschauen, was ich hier mache und dadurch ein sehr lustiges Bild ergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert